Nachhaltigkeit

Der Wohler St. Nikolaus engagiert sich für die Nachhaltigkeit

Alle Ressourcen auf unserer Erde sind endlich. Nachhaltigkeit ist der sorgsame Umgang mit diesen Ressourcen, damit nachfolgende Generationen noch genügend davon haben.

Der Wohler St. Nikolaus will auch hier ein Zeichen setzen und geht mit dem guten Beispiel voran.

Einkäufe für das Chlauskafi und die Bescherung am Chlausauszug

Wir beziehen unsere Waren und Dienstleistungen zu 90% aus dem Dorf und aus der Region.

Entsorgung und Recycling

Wir betreiben eine konsequente Abfalltrennung und achten im Chlauskafi, dass möglichst wenig Einwegleergut anfällt. Mit der Grüngut-Abfuhr entsorgen wir die restlichen Ruten nach der Chlausaktion. Bindedrähte werden vorgängig entfernt und in der Altmetallsammelstelle abgegeben.

Energie

Im Chlausbüro und im Chlauskafi verbrauchen wir Ökostrom.

Waldpflege

Unsere Ruten werden durch uns selbst direkt im Wald in und um Wohlen hergestellt. Dazu benötigen wir junge Birken, welche im Wald nicht sehr geschätzt werden. Birken sind schnell wachsend und verdecken daher den übrigen Pflanzen und Hölzern das Sonnenlicht und hemmen somit deren Wachstum.

Kommunikation

Wir informieren und halten unsere Mitglieder und besuchten Familien zu einem nachhaltigen Verhalten an.